Am 06.06.2021 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Wie bei allen anderen Wahlen auf Bundes- und Landesebene in Deutschland dürfen nur Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft an diesen Wahlen teilnehmen. Das schließt über 75000 Menschen aus, die dauerhaft in Sachsen-Anhalt leben, aber keinen deutschen Pass haben. Obwohl sie Bewohner*innen, Steuerzahler*innen, vor allem aber Betroffene von politischen Entscheidungen sind und somit Ansprüche auf politische Beteiligung haben, sind sie aufgrund ihres Status‘ als Nicht-Deutsche vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Deshalb soll, wie schon bei der letzten Landtagswahl, auch 2021 die offizielle Landtagswahl in Sachsen-Anhalt durch die Probewahl für Migrant*innen begleitet werden. Dabei können am 28.05.2021 Menschen mit Migrationsbiografie über die zur Wahl stehenden Parteien abstimmen.

In Magdeburg wird das Wahllokal im EineWelt Haus sein. Weitere Lokale sollen in Stendal, Halle, Sangerhausen und Dessau-Roßlau öffnen.
Teilnehmen können alle Menschen, die seit mehr als drei Monaten dauerhaft in Sachsen-Anhalt leben und wegen ihrer Staatsangehörigkeit von den Landtagswahlen ausgeschlossen sind.
Die Stimmen werden gezählt und dann ein Endergebnis der Abstimmung veröffentlicht.

Benötigt werden für die Wahl im Wahllokal ein gültiges Ausweisdokument und eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit online zu wählen. Interessierte können sich dazu hier registrieren und bekommen dann die Zugangsdaten zugeschickt.