Cinema Global: „Lumumba. Ein Afrikanischer Held“ (OmU – Französisch mit deutschen Untertiteln)

September, 2021

30sep20:0022:00Cinema Global: „Lumumba. Ein Afrikanischer Held“ (OmU – Französisch mit deutschen Untertiteln)Eine Geschichte als spannendes Dokudrama – als Annäherung an einen historischen Helden20:00 - 22:00 einewelt haus Magdeburg

Details

Patrice Lumumba ist eine der wichtigsten Figuren der afrikanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Vom einfachen Postangestellten steigt er innerhalb kürzester Zeit zum Premier auf – noch dazu zum ersten Premierminister seines Landes: Patrice Lumumba führt den Kongo, ein Land von der Größe Westeuropas, in die Unabhängigkeit. Von der belgischen Kolonialmacht wird das Land nur deshalb aufgegeben, weil es Ende der 50er Jahre politisch nicht mehr als Kolonie zu halten ist. Raoul Peck, der als Jugendlicher selbst im Kongo lebte, erzählt uns die Geschichte als spannendes Dokudrama – als Annäherung an einen historischen Helden. "Der Spielfilm ist Lehrstück darüber, wie die westliche Welt mit Regionen umspringt, die sie in die sogenannte Unabhängigkeit entlässt", erläutert der Veranstalter Weltladen Magdeburg. "Diese Geschichtslektion ist auch Gegenwart. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion."

Der Film wird in franzöischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Kontakt:
Stephan Möhres, 0176-66333595, kino-global@weltladen-magdeburg.de

Hygienehinweise für diese Veranstaltung

Maske benötigt
Andere Hygienehinweise 3G-Regel

Zeit

(Donnerstag) 20:00 - 22:00

Ort

einewelt haus Magdeburg

Schellingstraße 3-4, 39104 Magdeburg

Veranstalter

Weltladen Magdeburg - MAGLETAN e.V. https://www.weltladen-magdeburg.de/

Nach oben