LAMSA-Frühjahrs-Akademie

Mai, 2022

07mai10:0016:30LAMSA-Frühjahrs-AkademieMotto "Wo ist mein Platz? - Migrant*innen in Politik!"10:00 - 16:30 Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina

Details

Was wird der Schwerpunkt in diesem Jahr sein?

Politische Partizipation von Migrant*innen war und ist stets ein zentrales Thema des LAMSA. Mit der LAMSA-Frühjahres-Akademie haben Migrant*innen die Möglichkeit, die Bühne als Expert*innen in Sachen Migration/Integration in vielen unterschiedlichen Lebensbereichen zu betreten und selbstbestimmt den Ton anzugeben, um die Perspektiven der Lebenswirklichkeit der Betroffenen sicht-/hör- und erlebbar zu machen. Nach dem sogenannten "Superwahljahr 2021" thematisiert das LAMSA erneut die politische Partizipation, diesmal aber im lokalen Kontext.

Unter dem Motto "Wo ist mein Platz? - Migrant*innen in Politik!" betrachten wir die Räume politischer Partizipation aus der migrantischen Perspektive. Wo gibt es im lokalen Umfeld politische Partizipationsmöglichkeiten für Migrant*innen? Welche Logik verfolgen die Mitglieder dieser Räume? Mit welchen Hindernissen ist das politische Engagement von Migrant*innen verbunden? Denn unsere Position zur politischen Partizipation heißt ja, die bestehenden Räume sicht- und nutzbar zu machen und nicht-vorhandene Räume zu öffnen!

Programm:

9:30                     Ankommen/Anmeldung

10:00                   Eröffnung mit Elena Herrmann, Vorstandsvorsitzende vom LAMSA

                            Grußwort durch Reem Alabali-Radovan, Bundesintegrationsbeauftragte

10:30                   Kurzinput: Alexander Dexbach, Politologe und Lehrer

11:00                   Podium für Migrant*innen mit: Undra Dreßler, Vu Thi Hoang Ha und Dr. Tarek Ali

12:30                   Mittagspause mit Bazar der Partizipation

13:30                   Interaktion in Gruppen

16:00                   Blitzlichter

16:30                   Abschluss der Veranstaltung

Anmeldung ist aber ab jetzt möglich unter: veranstaltung@lamsa.de

Zeit

(Samstag) 10:00 - 16:30

Ort

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina

Jägerberg 1, 06108 Halle

Veranstalter

LAMSA e.V.Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt Bernburger Straße 25a, 06108 Halle (Saale)

Nach oben