Meine Idee zu Papier bringen – der Businessplan (Vol. 1)

Oktober, 2021

20okt16:0018:00Jetzt als Online-VarianteMeine Idee zu Papier bringen – der Businessplan (Vol. 1)Teil 4 der Online-Seminarreihe »Basiswissen für die Selbstständigkeit«16:00 - 18:00

Details

Ich habe mich mit dem Ablauf einer Gründung schon ein wenig beschäftigt, weiß welche Pflichten, z.B. Steuern, mit der Selbstständigkeit verbunden sind und möchte meine Idee nun in die Tat umsetzen.
Um erfolgreich durchzustarten und möglicherweise auch einen Kredit zu bekommen, gilt es nun meine Idee auszuformulieren und ein detailliertes Konzept zu entwickeln, am besten auf Papier. Denn erst wenn man seine Idee versucht zu beschreiben und zu erklären, durchdenkt man diese vollkommen und entdeckt Schwachpunkte.  

Im Workshop »Meine Idee zu Papier bringen – der Businessplan« geht es mit Hilfe von Best-Practice-Beispielen um die Gliederung und Leitfragen zur Erstellung eines Businessplans z.B. wie grenze ich mich von meiner Konkurrenz ab? oder wie binde ich Kunden? 

Mittwoch 20.10.2021 / 16:00-18:00 Uhr / Zoom-Seminar

Mehr Informationen gibt es hier.

In der fünfteiligen Seminarreihe »Basiswissen für die Selbstständigkeit« bekommen Sie einen ersten Einblick über die Möglichkeiten, ehrenamtlich Geld (dazu) zu verdienen oder eine Selbstständigkeit aufzubauen. Diese Möglichkeiten sollen im Hinblick auf Aufenthaltsgestattung, Duldung und Aufenthaltsgenehmigung besprochen werden.  

Die Seminarreihe ist ein Kooperationsprojekt des Projekts Resonanzboden // House of Resources Magdeburg (in Trägerschaft der .lkj) Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt) und des Projekts EMI der ePlanconsult GmbH. Die Veranstaltungen richten sich an Menschen mit Migrationsgeschichte.  

Die Seminare 1 bis 3 können auch als Einzelseminare besucht werden. Wir empfehlen die Seminare 4 und 5 (Businessplan Teil 1/2) im Block zu belegen. 

Die Seminare finden auf Arabisch, Persisch und Deutsch statt. Falls ihr andere Sprachen benötigt, meldet euch gerne rechtzeitig bei uns und wir können schauen, ob wir weitere Sprachen organisieren können. 

Die Seminare finden online statt und sind kostenlos. 

Anmeldungen bitte bis jeweils drei Tage vor der Veranstaltung unter: Microsoft Forms oder direkt per E-Mail unter: resonanzboden@lkj-lsa.de

Zeit

(Mittwoch) 16:00 - 18:00

Veranstalter

Resonanzboden // House of Resources Magdeburg.lkj) Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V.Brandenburger Str. 9, 39104 Magdeburg

Nach oben