Muntermacher-Reihe 2022 – Die kollegiale Austauschrunde am Morgen

März, 2022

24mär9:0011:00Jetzt als Online-VarianteMuntermacher-Reihe 2022 – Die kollegiale Austauschrunde am MorgenSchwerpunktthema: Erfolgreich mit vielfältigen Freiwilligen zusammenarbeiten9:00 - 11:00

Details

Sprachmittlung auf Augenhöhe

Bei Verständigungsschwierigkeiten aufgrund unterschiedlicher Sprachen wird oft jemand dazu geholt, um im Gespräch zu übersetzen. Aber wie können wir gut zu dritt kommunizieren? Ein „Trialog” mit einer dolmetschenden Person in der Mitte bietet ganz neue Herausforderungen, die für viele ungewohnt sind. Wem kann ich vertrauen und was kann ich selbst in solchen Gesprächen beachten?

Wir wollen uns in dem kurzen Online-Workshop zu diesen und anderen Fragen austauschen. Schon wenige Strategien können helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen und sich als Fachkraft im mehrsprachigen Gespräch sicherer zu fühlen.

Mit Eva Stoelzel, Trialog-Trainerin beim Friedenskreis Halle e.V. freie Dolmetscherin (Arabisch-Deutsch); Dolmetschtrainerin im Bereich Community Interpreting (Gesundheit, Bildung, Soziales & Behörden)

zur Anmeldung

Zeit

(Donnerstag) 9:00 - 11:00

Veranstalter

Servicestelle „Freiwilligendienste – Integriert in Sachsen-Anhalt“Nicole Marcus0179-438 49 70

Nach oben