Online-Workshop für Menschen, die anti-asiatischen Rassismus erfahren

Dezember, 2021

11dez(dez 11)10:0012(dez 12)15:00Online-Workshop für Menschen, die anti-asiatischen Rassismus erfahrenDer Workshop richtet sich an asiatische gelesene und positionierte Menschen10:00 - 15:00 (12)

Details

Der Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland veranstaltet in Kooperation mit EmpARDIO einen Online-Empowerment-Workshop für Menschen, die anti-asiatischen Rassismus erfahren. Dieser Workshop richtet sich an asiatisch gelesene und positionierte Menschen, denen, entgegen einiger Medienberichte, nicht erst seit der Covid19-Pandemie anti-asiatischer Rassismus widerfährt. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung bis zum 7. Dezember 2021 möglich.

Die Teilnehmenden setzen sich gemeinsam mit unterschiedlichen Formen und Ausprägungen von Rassismus – mit dem Fokus auf anti-asiatischen Rassismus – auseinander. Gemeinsam soll ein Austausch- und Reflexionsraum geschaffen werden, um über Rassismuserfahrungen zu sprechen.

Ziel des Empowerment Workshops ist es, der Kernfrage nachzugehen: Wie kann ich meine persönlichen Ziele trotz erfahrender Diskriminierung erreichen und welche eigenen oder kollektiven Ressourcen stehen mir als Stärkung zur Verfügung? Wie können wir uns dabei gegenseitig unterstützen? Wie können wir selbstbestimmter in der weißen Dominanzgesellschaft handlungsfähig werden/bleiben?

Die Anmeldung kann bis zum 7. Dezember 2021 per Mail erfolgen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Zeit

11 (Samstag) 10:00 - 12 (Sonntag) 15:00

Veranstalter

Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland DaMOst e.V.https://www.damost.de/ Landsberger Str. 1 06112 Halle (Saale)

Nach oben