Vom 26. September bis 03. Oktober findet in Magdeburg die traditionelle Interkulturelle Woche 2021 (IKW) statt. An acht Thementagen hat man die Möglichkeit, sich mit Workshops, Begegnungen, Stadtführungen u.v.m. in das diesjährige Programm der IKW einzubringen. Das bundesweite Kampagnenmotto lautet #offengeht. Vielfalt ist ein zentrales Merkmal offener und innovativer Gesellschaften. Mit den Beiträgen kann man zeigen, wie in verschiedenen Organisationen, Hochschulen, Religionsgemeinschaften oder in Stadtvierteln Vielfalt gelebt wird.

Die Interkulturelle Woche in Magdeburg wird von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. und dem Netzwerk für Integrations- und Ausländerarbeit koordiniert. Das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Magdeburg unterstützen finanziell den Kampagnenrahmen und einen Teil der Aktivitäten. Der überwiegende Teil der Beiträge wird über separate Projekte der beteiligten Träger und ehrenamtliche Arbeit ermöglicht.

Die Organisatoren freuen sich über Beiträge zu folgenden Thementagen:

Sonntag, 26.09., Thementag „Voneinander erzählen“ (z.B. biografische Erzähl- und Begegnungsformate)

Montag, 27.09., Thementag Lebensart (z.B. Musik, Kunst, Poetry Slam, Einblicke in Weltanschauungen via Begegnung, Andacht, philosophische Betrachtungen)

Dienstag, 28.09., Thementag Beratung (Infoveranstaltungen, Hotlines, Schnupperangbeote rund um das Thema Beratung)

Mittwoch, 29.09., Thementag Mitbestimmung (z.B. Initiativen, Gremien etc. die Mitbestimmung mit und ohne Pass ermöglichen)

Donnerstag, 30.09., Tag der guten Praxis (Erfolgsstories von Orten, Initiativen und Projekten, die sich für ein gelingendes Zusammenleben und -arbeiten in Vielfalt einsetzen)

Freitag, 01.10., Tag des Flüchtlings (Info-, Kampagnenformate, Konzerte etc. anlässlich des 70. Jahrestag der Genfer Flüchtlingskonvention)

Samstag, 02.10., Thementag Stadt(teil) als Lebensort (z.B. interkulturelle stadtteilbezogene Angebote wie Kiez-Tauschmärkte, Tag der Offenen Tür, Stadtteilführungen etc.)

Sonntag, 03.10., Tag der Familie (z.B. Kinder- und Familienangebote)

Bis zum 23.07.2021 kann man sich und sein Projekt hier anmelden.