Der Dachverband der Migrantenorganisationen in Ostdeutschland „DaMOst“ veranstaltet ab Oktober 2021 eine Weiterbildung für Antirassismus-Multiplikator*innen. Ziel ist die Vermittlung eines soliden Basiswissens zu unterschiedlichen Diskriminierungsformen sowie die vertiefende Auseinandersetzung mit Rassismus.
Die Weiterbildung richtet sich an:
- Migranten und Migrantinnen, Menschen mit einer Migrationsbiografie, die von Rassismus und Antisemitismus betroffen sind,
- die in Ostdeutschland in migrantischen Selbstorganisierungen haupt- oder ehrenamtlich tätig sind und diskriminierungssensible Veränderungen anstoßen oder unterstützen wollen
- die in der Erwachsenenbildung als Antirassismus-Trainer*innen tätig werden wollen.
Die Weiterbildung besteht aus 6 Modulen (2x Präsenz und 4x online) und schließt bei erfolgreicher Teilnahme mit einem Zertifikat ab. Die beiden Präsenzmodule finden voraussichtlich in Leipzig statt. Vorgesehen sind 3 Module im Herbst 2021 und 3 Module im Winter/Frühjahr 2022.
In der Weiterbildung lernen die Teilnehmenden, wie der Wissenszugewinn nicht nur in der migrantischen Organisationen, sondern auch darüber hinaus eingesetzt werden kann.
Die geplanten Inhalte sind sehr spannend: Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen, Verständnis von Rassismus und Diskriminierung, psychologische Auswirkungen von Rassismus auf Betroffene, Gesetzeslage zu Diskriminierung und Rassismus in Deutschland und so weiter.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Bewerbungsschluss ist am 26. August 2021. Die Plätze sind auf 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrenzt.