Wie können wir uns für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und gegen Rassismus und Ausgrenzung einsetzen? Welchen Beitrag können wir alle für eine demokratische, vielfältige und plurale Gesellschaft leisten? Im Rahmen der bundesweiten Antirassismuswochen vom 20. März bis zum 02. April 2023 will die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) uns auch in Magdeburg bei diesen Fragen an die Hand nehmen. Sie fordern: „Misch dich ein“.
Einmischen bedeutet, Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung, Stigmatisierung und Ungleichbehandlung beim Namen zu nennen. Es geht darum, Aufmerksamkeit zu schaffen für strukturelle Diskriminierung in Ämtern, Behörden, staatlichen Vollzugsorganen sowie im eigenen Unternehmen. Gemeinsam mit euch möchte die AGSA Impulse geben aber auch konkret zum Handeln anregen: auf rechtlicher Ebene sowie auf der Umsetzungsebene. Ob haupt- oder ehrenamtlich, ob in der (Hoch-)Schule, im Verein, Verband, einer öffentlichen Institution, in der Gewerkschaft oder einer Religionsgemeinschaft.
Melde dich und deinen Verein mit einer Veranstaltung hier an.
Die regionale Umsetzung der bundesweiten Aktionswochen geschieht unter Federführung der AGSA. Finanzielle Unterstützung erfahren die Antirassismuswochen in Magdeburg durch das AGSA-Projekt „Interkultur“ finanziert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Magdeburg. Helft mit die Antirassismuswochen 2023 zu gestalten und profitiert von spannenden Veranstaltungen und guten Impulsen für eine offene Gesellschaft ohne Diskriminierung.