Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Unternehmen und Kommunen können sich ab sofort für einen der Integrationspreise der Landesregierung bewerben. Der Preis wird zum 13. Mal vergeben, um den Einsatz für ein solidarisches Zusammenleben und für erfolgreiche Integration in Sachsen-Anhalt zu würdigen.

„Überall im Land engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für gelingende Integration und eine vielfältige Gesellschaft. In diesem Engagement stecken viel Herzblut und viel Empathie. Dies verdient Würdigung und Sichtbarkeit auf der Bühne der Preisverleihung“, sagte Sachsen-Anhalts Integrationsbeauftragte, Staatssekretärin Susi Möbbeck.

Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Unternehmen und Kommunen können sich ab sofort für einen der Integrationspreise der Landesregierung bewerben. Der Preis wird zum 13. Mal vergeben, um den Einsatz für ein solidarisches Zusammenleben und für erfolgreiche Integration in Sachsen-Anhalt zu würdigen.

Verliehen wird der Integrationspreis bei einer Festveranstaltung am 21. Juni 2023 in Magdeburg (Pressemitteilung). Ausgeschrieben ist er in drei Kategorien. Zudem sollen besonders Einzelpersonen gewürdigt werden, die sich im Bereich der Integrationsarbeit, der Begleitung von Flüchtlingen und bei der Entwicklung eines vielfältigen Zusammenlebens mit außergewöhnlichem Engagement hervorgetan haben.

Der erste Preis in jeder Kategorie ist mit 1.000 Euro, der zweite Preis mit jeweils 500 Euro dotiert. Bewerbungen können online unter integrationspreis(at)ms.sachsen-anhalt.de  übermittelt werden. Schriftliche Bewerbungen sind einzureichen an: Integrationsbeauftragte der Landesregierung Sachsen-Anhalt, Stichwort: Integrationspreis 2023, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Turmschanzenstraße 25, 39114 Magdeburg.

Die Formulare für die Preisvorschläge sind jeweils auf die Themengruppen bezogen (Word-Dokumente zum Ausfüllen):
–    Dauerhaftes und nachhaltiges Engagement für Vielfalt (Bewerbungsbogen Kategorie 1)
–    Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte (Bewerbungsbogen Kategorie 2)
–    Bildungswege eröffnen: Integration von Kindern und Jugendlichen (Bewerbungsbogen Kategorie 3)
–    Besonderes individuelles Engagement (Bewerbungsbogen Einzelpersonen)

Weitere Informationen zum diesjährigen Integrationspreis können diesem Faltblatt entnommen werden.

Foto: © MS