Das kleine Einmaleins der Künstlichen Intelligenz
Details
Seit dem 02.02.2025 nach Art. 4 der EU-Verordnung über Künstliche Intelligenz sind Organisationen verpflichtet ihre Mitarbeitende im Umgang mit KI-Systemen zu schulen. Zur Unterstützung der
Details
Seit dem 02.02.2025 nach Art. 4 der EU-Verordnung über Künstliche Intelligenz sind Organisationen verpflichtet ihre Mitarbeitende im Umgang mit KI-Systemen zu schulen. Zur Unterstützung der Migrationsberatungsstrukturen im verantwortungsvollen Umgang mit KI sowie zur Begleitung bei der effektiven Nutzung von KI-Tools hat „Nedim – Netzwerk digitale Migrationsberatung“ eine Reihe von Bildungsangeboten zur Stärkung von KI-Kompetenzen mit dem Fokus auf Migrationsberatung entwickelt. Das Angebot richtet sich an Träger und Fachkräfte der Migrationsberatung (z. B. von Wohlfahrtsverbänden, Migrant*innenorganisationen, Landeskreisen, Stadtverwaltungen und Kommunen).
Das kleine Einmaleins der KI bietet eine verständliche Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz. Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen und vermittelt grundlegendes Wissen, zeigt Chancen und Risiken auf und stärkt einen verantwortungsvollen Umgang mit KI im Arbeitsalltag.
Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen, Unsicherheiten und kritische Perspektiven. Für Rückfragen und gemeinsame Einordnung ist ausreichend Zeit eingeplant.
Hinweis: Wenn Ihnen diese Grundlagen bereits vertraut sind oder Sie tiefer einsteigen möchten, empfehlen wir die weiterführende Veranstaltung Das große Einmaleins der KI. Dort beschäftigen wir uns unter anderem mit Themen wie KI-Erklärbarkeit, Agenten und Modelltraining.
Kontakt: Sophia Schulze-Weddige
s.schulze-weddige@minor-kontor.de
Zeit
25. Februar 2026 13:00 - 15:00(GMT+01:00)