Jeden Tag engagieren sich in ganz Deutschland Menschen für ihr lokales Umfeld. Damit leisten sie im Kleinen einen großen und unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Die nebenan.de Stiftung hat daher 2017 den Deutschen Nachbarschaftspreis ins Leben gerufen, um diesem wichtigen Engagement mehr Sichtbarkeit zu geben und den vielfältigen Einsatz für lebendige Nachbarschaften zu würdigen.

16 großartige Projekte dürfen sich über die Auszeichnung als Landessieger:innen ihres Bundeslandes freuen, fünf weitere Projekte erhalten die Chance auf einen der fünf Themenpreise. Den Höhepunkt der Preisverleihung stellt die Verkündung dieser fünf Themensieger:innen dar. Die Gewinnerprojekte erhalten jeweils 5.000 Euro Preisgeld.

Der Preis ist mit insgesamt 57.000 Euro dotiert und wird auf Landesebene und in fünf Themenkategorien vergeben. Mit dem Preis möchtet die Stiftung deutschlandweit Nachbar:innen motivieren, sich für ihr Umfeld und ihre Mitmenschen einzusetzen. Dabei dienen die ausgezeichneten Projekte als Inspiration, aber auch als konkrete Handlungsvorschläge.

Wer mit seinem Projekt aktiv die Nachbarschaft gestaltet oder sich als Nachbar:in für andere Nachbar:innen engagiert, der kann sich bewerben – egal ob kleine Initiative engagierter Nachbar:innen, alteingesessener Verein oder (Sozial-)Unternehmen. Eine Übersicht über die Bewerbungsfragen sowie hilfreiche Tipps zur Bewerbung gibt es hier als PDF. Bis zum 18. Juli läuft die Bewerbungsphase. Die Preisverleihung findet dann im November statt.