Der Arbeits- und Fachkräftemangel macht sich in den Unternehmen Sachsen-Anhalts immer stärker bemerkbar. Die Bevölkerung Sachsen-Anhalts wird immer älter, sodass die Zahl der heutigen und künftigen Auszubildenden nicht ausreichen wird, um den Personalbedarfen zu begegnen.
Immer mehr Betriebe und Unternehmen setzen deshalb auch auf ausländische Arbeits- und Fachkräfte oder auf die Ausbildung von geflüchteten Menschen. Kleine und mittlere Unternehmen schrecken jedoch häufig vor dem Aufwand zurück, der damit einhergeht oder haben schlicht nicht die Kapazitäten diese Herausforderungen zu meistern. Hier setzt das Landesprogramm JOB BUDDYS Sachsen-Anhalt an: Die JOB BUDDYS helfen Hürden abzubauen indem sie Unternehmen in Sachsen-Anhalt und ausländische Arbeits- und Fachkräfte bei allen Belangen der Integration in Arbeit sowie in die Zivilgesellschaft begleiten und unterstützen. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung ermöglicht Projektträgern die Förderung von Personalstellen für JOB BUDDYS.
Das für den Wettbewerbsbeitrag zu verwendende Formular finden Sie auf der Webseite der Investitionsbank.
Die vollständigen und unterschriebenen Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 06.12.2024 bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt unter Verwendung der im Formular aufgeführten E-Mail Adresse einzureichen.