
Im Mai 2026 startet in Magdeburg der dritte Jahrgang der AMUSSA-Ausbildung. Ziel des Projektes ist es, Menschen mit muslimischem Hintergrund für die ehrenamtliche muslimische Seelsorge auszubilden und sie auf eine professionelle Begleitung von Menschen in Krisen-, Belastungs- und Übergangssituationen vorzubereiten.
Die Ausbildung umfasst 12 Module und verbindet theoretische Inhalte mit praxisnaher Qualifizierung.
Die Teilnehmenden werden fachlich begleitet, absolvieren Praktika in kooperierenden Einrichtungen und werden gezielt auf den Einsatz in Institutionen vorbereitet, in denen muslimische Seelsorge benötigt wird (z. B. soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Beratungsstellen, Justizvollzug, Gemeinwesenarbeit).
Nach Abschluss der Ausbildung können die Absolvent*innen in kooperierenden Institutionen ehrenamtlich muslimische Seelsorge anbieten und so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.
Zur Information und Vorstellung der Ausbildung werden zwei öffentliche Infoveranstaltungen angeboten:
Mittwoch, 4. Februar 2026
18:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch, 25. März 2026
18:00 – 20:00 Uhr
Anmeldung:
Mail: amussa@lamsa.de
Tel.: 017687962742
Ort: Magdeburg, weitere Infos nach Anmeldung.