Wohnraum trifft Begegnung – Auftakt von „MIT einander – FÜR einander“

Wohnraum trifft Begegnung – Auftakt von „MIT einander – FÜR einander“

21sep15:0017:00Wohnraum trifft Begegnung – Auftakt von „MIT einander – FÜR einander“Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2026

Details

Was kann entstehen, wenn Menschen mit einem freien Zimmer auf junge Menschen treffen, die in Magdeburg ein Zuhause suchen? Genau diese Idee steckt hinter „MIT einander – FÜR einander“, dem Wohnpartnerschaftsprojekt des Studentenwerks Magdeburg. Das Projekt bringt Menschen mit freiem Wohnraum und Studierende oder Auszubildende zusammen und begleitet sie auf dem Weg zu einer Wohnpartnerschaft, die zu ihren jeweiligen Vorstellungen und Lebenssituationen passt.

Am 21. September 2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr lädt das Studentenwerk Magdeburg zur Auftaktveranstaltung des Projekts ins JoGo ein. Eingeladen sind alle, die die Idee der Wohnpartnerschaften kennenlernen möchten, ganz gleich, ob sie selbst ein Zimmer suchen, freien Wohnraum anbieten können oder einfach neugierig auf das Projekt sind.

An diesem Nachmittag möchten wir zeigen, wie vielfältig Wohnpartnerschaften sein können und welche Möglichkeiten sie für beide Seiten bieten. Vor allem soll aber eines im Mittelpunkt stehen: das persönliche Kennenlernen und der Austausch miteinander. Interessierte erfahren, wie eine Wohnpartnerschaft funktioniert, welche unterschiedlichen Modelle möglich sind und wie das Studentenwerk die Beteiligten von der ersten Kontaktaufnahme über das Kennenlernen bis in die Wohnpartnerschaft hinein begleitet. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und vielleicht sogar Menschen kennenzulernen, mit denen eine Wohnpartnerschaft entstehen könnte.

Denn hinter „MIT einander – FÜR einander“ steckt mehr als die Vermittlung von Wohnraum: Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen begegnen sich auf Augenhöhe, unterstützen sich im Alltag und können voneinander profitieren.

Für einen schönen Rahmen ist ebenfalls gesorgt: Zum Auftakt gibt es einen Sektempfang, anschließend laden Getränke und Kuchen dazu ein, in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich.

Wann? Montag, 21. September 2026, 15:00–17:00 Uhr
Wo? JoGo – Studibar + Eventspace (ehemals CampusTheater Magdeburg)
J.-G.-Nathusius-Ring 5, Anbau östlich von Wohnheim 7, Eingang rechts hinter dem Zahnarzt
39106 Magdeburg

Interessiert? Dann kommen Sie gerne vorbei, lernen Sie das Projekt kennen und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Nachmittag!

Kontakt:

Marie Pöhlmann
Projektkoordinatorin MIT einander – FÜR einander
Studentenwerk Magdeburg
J.-G.-Nathusius-Ring 5, 39106 Magdeburg
Tel.: 0391-67-51843
Website: www.swmd.xyz/wohnpartner

Social Media:
https://www.instagram.com/studentenwerkmagdeburg
https://www.facebook.com/stuwemd

Zeit

21. September 2026 15:00 - 17:00(GMT+02:00)

Ort

JoGo – Studibar + Eventspace

Johann-Gottlob-Nathusius-Ring 5, 39106 Magdeburg

Other Events

Get Directions

Nach oben